Vom Autofahren und Einparken...

Nachdem du gelernt hast, Auto zu fahren, musst du nicht jedes Mal genau der Methode folgen, sondern du steigst ins Auto und fährst einfach. Nachdem du dies gelernt hast, kannst du andere Dinge mit dem Auto lernen, wie zum Beispiel das Einparken. Deshalb ist die Fähigkeit wichtiger als die Methode. Genauso verhält es sich, wenn du ein Problem hast. Denn so wie du lernst, ein Auto zu fahren, kannst du auch lernen, mit einem Problem umzugehen. Und von dem Moment an, wo du das Problem gelöst hast, musst du dich nicht mehr mit den Methoden beschäftigen. Doch das geht nur, wenn du dich auch wirklich ändern willst.

 

Denn das Wissen und das, was du daraus machst, sind zwei verschiedene Dinge. Wenn du nur von den Dingen weißt, sie aber nicht anwendest, bringt dir dieses Wissen nichts. Auf deinem Übungsweg kann es aber durchaus auch vorkommen, dass einmal die Methode wichtiger ist. Es ist gut, wenn dir das in so einem Moment klar ist. Wenn du nicht weißt, was gerade wichtiger ist, ist auch das in Ordnung und soll dich nicht vom Üben abhalten. Nur sollte dir hierbei deine Unwissenheit klar sein.

Diese Klarheit erlangst du nicht, indem du fremden Ansichten zustimmst oder sie ablehnst. Denn es ist eine Klarheit, die in deinem Herzen wohnt. Und du musst niemandem als dir selbst etwas beweisen.

 

» ARCHIV